Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Britta (Hrsg.); Holzamer, Ann-Kathrin (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Professionelle Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung. Grundlagen und Konzeption von Unterstützungsangeboten. 1. Aufl. |
Quelle | Sankt Augustin: Academia Verl. (2017), 60 S. |
Reihe | Brennpunkte der Sportwissenschaft. 39 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-8823 |
ISBN | 3-89665-703-8; 978-3-89665-703-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Motivation; Individualisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Statistische Analyse |
Abstract | Lehramtsstudierende bringen verschiedene Eingangsvoraussetzungen in das Studium ein. Sie sind im Laufe ihrer universitären Ausbildung mit unterschiedlichen Anforderungen und Problemstellungen konfrontiert und haben infolgedessen einen spezifischen Unterstützungsbedarf. Angebote zu entwickeln, die systematisch zur professionellen Entwicklung im Lehramtsstudium beitragen, scheint daher angeraten. Vor diesem Hintergrund wollen Verf. konstruktive Beiträge zur Diskussion um Unterstützungsangebote in der (Sport-)Lehrerbildung liefern. In einem ersten Schritt werden die Grundlagen einer professionellen Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung dargelegt, die sich stets an den Studierenden als Ausgangspunkt orientiert. Diese stehen auch im zweiten Schritt im Fokus. Auf der Ebene empirischer Befunde wird ein Status Quo potentieller Einflussfaktoren professioneller Entwicklung skizziert. Hierauf basiert im dritten Schritt die Konzeption konkreter Maßnahmen zur professionellen Entwicklung von Lehramtsstudierenden. (geändert). (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |