Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArbel, Yuval; Bar-El, Ronen; Tobol, Yossef
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelEqual opportunity through higher education.
Theory and evidence on privilege and ability.
Gefälligkeitsübersetzung: Chancengleichheit durch höhere Bildung. Theorie und Evidenz über Privilegien und Fähigkeiten.
QuelleBonn (2017), 63 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 10564
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Kognitive Kompetenz; Eignungstest; Soziale Herkunft; Gymnasium; Schulleistung; Sozioökonomischer Faktor; Finanzierung; Subventionspolitik; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Studienerfolg; Hochschulsystem; Student; Israel
Abstract"We model a higher education system that admits students according to their admission signal (e.g., matriculation GPA, SAT), which is, in turn, affected by their cognitive ability and socioeconomic background. We show that subsidizing education loans increases neither human capital stock nor aggregate consumption, but only yields income redistribution mainly among the upper class. We show that the policies aimed at compensating for poor socioeconomic background result in a higher aggregate consumption, as well as income redistribution from top to bottom. We test the model using a unique dataset that includes proxies of socioeconomic background and cognitive ability. Results show that the high school matriculation GPA is a weak predictor of academic achievements. We demonstrate that, while the high school matriculation GPA is explained by proxies of cognitive ability and socioeconomic background, academic GPA is solely explained by cognitive ability proxies. Finally, the lack of a matriculation certificate is associated with a poor socioeconomic background." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: