Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liening-Konietzko, Antje |
---|---|
Titel | Schülerpartizipation ermöglichen. Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen. |
Quelle | Opladen; Berlin: Verlag Barbara Budrich (2017), 484 S. Dissertation, Universität Hamburg, 2016. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 45 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2021-6; 978-3-8474-2021-7 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Expertenbefragung; Fallstudie; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Begriff; Einstellung (Psy); Auswertung; Bildungsgang; Sozialisation; Schule; Schulforschung; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Soziale Kompetenz; Unterrichtsklima; Verantwortung; Partizipation; Forschungsstand; Dokumentarische Methode; Konzeption; Professionalität; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland |
Abstract | Lehrende haben bei Schülerpartizipation die Aufgabe, den Lernenden Partizipation zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen. Die Studie fragt daher nach dem konzeptionellen Schülerpartizipationsverständnis von Lehrenden, den von ihnen wahrgenommenen Potentialen, beruflichen Anforderungen sowie förderlichen und hinderlichen Bedingungen von Schülerpartizipation. Damit wird ein wichtiges Desiderat der Schülerpartizipationsforschung aufgegriffen und umfangreich thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |