Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Taxis, Silja-Susann; Stralla, Michael; Estner, Cornelia; Herzmann, Petra; Seufert, Tina |
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Titel | Clever Lernen. Professionalisierung von Lehrkräften in Bezug auf die Förderung lernstrategischer Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | Aus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 237-259
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07274-2_13 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Vermittlung; Förderung; Schuljahr 05; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Experiment; Lernmethode; Training; Implementierung; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Lernstrategien spielen eine zentrale Rolle für den Wissenserwerb. Zugleich zeigt sich ein positiver Zusammenhang der Lernstrategieanwendung auf Lernleistung. Die zentrale Frage des Kooperationsprojekts der Universitäten Ulm und Köln war deshalb, ob und wie lernstrategische Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schüler gefördert werden können. Im Projekt wurden Lehrpersonen mittels Fortbildungsveranstaltungen hinsichtlich der Vermittlung von Lernstrategien qualifiziert und bei der Implementierung eines Trainings in ihren Unterricht unterstützt. Am Projekt nahmen 33 Gymnasien aus drei Bundesländern teil. Die Fortbildungsveranstaltungen richteten sich an mehrere Fachlehrkräfte einer Schule, um das Strategietraining fachübergreifend in den Unterricht zu implementieren und längerfristig in der Schule zu verankern. Die Ergebnisse zeigen positive Effekte des Trainings auf das Strategiewissen der Schülerinnen und Schüler im Bereich Textlesen, auf die Nutzung von Textlesestrategien sowie auf die selbsteingeschätzte Nutzung von kognitiven und metakognitiven Lern-strategien. Hinsichtlich der motivationalen Strategienutzung konnte kein Trainingseffekt gefunden werden. Die Ergebnisse legen nahe, dass es einer kontinuierlichen Begleitung der Lehrpersonen bei der Implementierung des Strategieprogramms bedarf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |