Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGünther, Sarah Lena; Fleige, Jennifer; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk
TitelInterventionsstudie mit angehenden Lehrkräften zur Förderung von Modellkompetenz im Unterrichtsfach Biologie.
QuelleAus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 215-236
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2
DOI10.1007/978-3-658-07274-2_12
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallmethode; Quantitative Forschung; Kompetenzerwerb; Itemanalyse; Testaufgabe; Testauswertung; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Referendar; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Modellbildung; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Referendariat; Intervention; Berlin; Deutschland
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag werden zwei Projekte zur Förderung von Modellkompetenz bei angehenden Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht vorgestellt. Dabei geht es zentral um den Einsatz von Modellen für den Erkenntnisgewinnungsprozess. Im ersten Projekt wurden schwerpunktmäßig Referendarinnen und Referendare und ihre Schülerinnen und Schüler gefördert. Während die Referendarinnen und Referendare erfolgreich in ihrer Modellkompetenz gefördert werden konnten, gelang dies bei ihren Schülerinnen und Schülern nicht in gleichem Maße. Daher stand im Folgeprojekt die Förderung der Vermittlungs- und Diagnosekompetenz von Modellkompetenz im Mittelpunkt, diesmal bei Lehramtsstudierenden. Zentrale Methoden waren eine Fortbildung und der Einsatz der Fallmethode, die speziell zur Modellkompetenzförderung und deren Diagnose- und Vermittlungskompetenz entwickelt wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: