Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hollenstein, Erich (Hrsg.); Nieslony, Frank (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch der Schulsozialarbeit. Band 1. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2017), 355 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3303-8; 978-3-7799-4258-0 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Sozialraum; Konfliktlösung; Kindeswohl; Medienrecht; Schule; Beratung; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeiter; Ganztagsschule; Supervision; Schüler; Schulversagen; Informelles Lernen; Lernwelt; Erlebnispädagogik; Gruppenarbeit; Inklusion; Gesundheit; Armut; Datenschutz; Partizipation; Arbeitsrecht; Ausbildung; Berufliche Kompetenz; Berufsorientierung; Berufsbild; Elternarbeit; Kulturelle Bildung; Gewaltprävention; Jugendhilfe; Gemeinwesenarbeit; Suchtberatung; Handbuch; Kooperation; Lebenswelt; Professionalität; Vernetzung; Ausländer |
Abstract | Das zweibändige "Handbuch der Schulsozialarbeit" versteht sich als theorie- und praxisrelevanter Beitrag zu dem sich in den letzten Jahren herausragend ausgebildeten Arbeitsbereich der Jugendhilfe: der Schulsozialarbeit. Die konzeptionelle Ausrichtung des Bandes 1 sieht Schulsozialarbeit in einem modernen Bildungskontext und dokumentiert, was gegenwärtig die professionelle Schulsozialarbeit kennzeichnet. Hierzu gehören vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Dynamik und der sich verändernden Schullandschaften Arbeitsschwerpunkte wie Konfliktbewältigung, Migration, Inklusion, Suchtprävention, Schweigepflicht, Datenschutz u.a.m. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |