Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis; Casale, Gino; Hagen, Tobias; Fitting-Dahlmann, Klaus |
---|---|
Titel | Schulische Prävention im Bereich Verhalten. 2. Auflage |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2017), 178 S. |
Reihe | Fördern lernen. Prävention. 19 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 163-178 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-025882-6; 978-3-17-032357-5 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Leitbild; Programmangebot; Förderungsmaßnahme; Eltern; Vorschulalter; Schule; Weiterführende Schule; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Klassenführung; Inklusion; Grundschulalter; Prävention |
Abstract | Der wirksamen schulischen Prävention von Verhaltensstörungen kommt heute vor dem Hintergrund eines sich verändernden inklusiven Schulsystems zentrale Bedeutung zu. Das Buch gibt einen fundierten Einblick in die theoretischen und empirischen Grundlagen zur wirksamen Prävention im Bereich Verhalten. Darauf aufbauend erfolgt ein systematischer Überblick über wirksame Präventionsmaßnahmen für das Kindes- und Jugendalter. Neben evidenzbasierten kindzentrierten Programmen, die die Bedeutung eines effektiven Classroom Managements unterstreichen, werden auch beispielhaft Programme für die Ebene "Lehrer" und "Eltern" vorgestellt. Darüber hinaus wird eine ideale Vernetzung der Hilfen der Erziehung für das Schulsystem im Sinne einer präventiven Schule näher beleuchtet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |