Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siemann, Kathrin |
---|---|
Titel | Legasthenie im Spanischunterricht. Anton-Bemmerlein-Preis 2016 für herausragende Abschlussarbeiten in der Fachdidaktik Spanisch. |
Quelle | In: Hispanorama, (2016) 154, S. 76-80 |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodik; Diktat; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Rechtschreibung |
Abstract | Welchen Herausforderungen spanischlernende Legastheniker/-innen sich im Lernprozess stellen müssen, wird im Beitrag thematisiert. Nach der Einleitung wird auf den Begriff der Legasthenie und seine Symptomatik eingegangen. Linguistische Schwierigkeiten beim Erwerb des Spanischen werden anschließend erklärt. Eine empirische Untersuchung, welche neue Erkenntnisse über Herausforderungen von legasthenischen Schülerinnen und Schülern beim Erlernen des Spanischen mit Fokus auf die Rechtschreibung liefert, wird anschließend vorgestellt. Nach der Thematisierung der Methodik und der Ergebnisse der Untersuchung schließt der Beitrag mit einem Fazit ab. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2021/3 |