Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüter, Mara
TitelBuen Vivir - "Gutes Leben" in Bolivien und im Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2016) 154, S. 66-75Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Geschichte (Histor); Politik; Bolivien; Ecuador
AbstractWas heißt gutes Leben? In Bolivien und Ecuador wird seit den 1990er Jahren darüber diskutiert. Daraus entstand das Konzept des Buen Vivir, welches im Beitrag aus der Perspektive Boliviens thematisiert wird. Zusätzlich werden Einsatzmöglichkeiten des Konzeptes im Spanischunterricht aufgezeigt. An erster Stelle werden Definitionsversuche vorgestellt. Darauffolgend werden Aspekte des Buen Vivir (wirtschaftlicher Erfolg, Rolle der Natur, gemeinschaftliches Wohl, etc.) aufgeführt. Dem folgen Hinweise zur Thematisierung des Konzepts des Buen Vivir im Spanischunterricht sowie zum Einsatz von Unterrichtsmaterial. Letzteres ist in zwei Module (Grundlagenmodul und Vertiefungsmodul) gegliedert. Ein Ausblick und drei Arbeitsblätter schließen den Beitrag ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: