Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stotz, Daniel |
---|---|
Titel | More than testing that water. Beurteilung von Englischkompetenzen im Verlauf der Volksschule. |
Quelle | In: Babylonia, (2016) 2, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Diagnostischer Test; Sekundarstufe I; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schweiz |
Abstract | Pssst! In diesem Klassenzimmer herrscht vollkommene Stille, zu hören sind nur leise Tippgeräusche. Die 16 Schülerinnen und Schüler einer Sekundarschulklasse im zürcherischen Eglisau sitzen in gespannter Körperhaltung vor ihren Laptops und stellen sich den Englisch-Aufgaben, die ihnen das Testprogramm vorlegt. Ab und zu dringen aus den Ohrhörern gedämpfte Stimmen. Die Stirn runzelt sich, die Hand bewegt die Maus, ein Kästchen wird angekreuzt - oder nein, doch eher die andere Lösung? Die Schülerinnen und Schüler arbeiten äusserst konzentriert an ihren Tests, und in die Pause gehen nur diejenigen, die ihn schon beendet haben. Wie ist es möglich, dass eine Gruppe von lebendigen, oft lauten Teenagern sich bis zu einer Stunde lang "mega" konzentriert einer anspruchsvollen Sache widmet - und dies in einer Fremdsprache? Eine Antwort auf diese Frage soll dieser Beitrag geben, jedoch muss das beobachtete Phänomen zunächst in einen Kontext eingebettet werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |