Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFredershausen, Henning
TitelKompetenzorientierung, ein Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik?
QuelleIn: Hispanorama, (2016) 151, S. 69-77Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Bildungsstandards; Lehrerrolle; Lernen; Didaktik; Methodik; Übung; Aufgabenorientierung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Spanischunterricht; Modell
AbstractIm Artikel setzt sich der Autor kritisch mit der Frage auseinander, ob die Kompetenz- und Aufgabenorientierung (enfoque por tareas), welche Neuerungen in der Spanischdidaktik mit sich bringen, Nutzen für die Lehrkraft im Klassenzimmer haben. Er nimmt hierfür auf verschiedene theoretische Aspekte der Kompetenz- und Aufgabenorientierung Bezug: Konstruktion, Ko-Konstruktion und die Rolle des Lehrers, kommunikative Übungen versus sprachformorientierte Übungen, Authentizität der Texte im Fremdsprachenunterricht, Transfer und Mehrsprachigkeitsdidaktik. Schließlich behauptet er, dass zur Festlegung der theoretischen Grundlagen der Kompetenz- und Aufgabenorientierung noch Diskussionsbedarf bestehe und dass die Spanischlehrer/-innen zur erfolgreichen Durchführung ihres Unterrichts keine in der aktuellen Form aufgefasste Kompetenzorientierung benötigen würden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: