Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cedeño Rojas, Maribel |
---|---|
Titel | Cuando las imágenes se convierten en palabras: potencial didáctico de la audiodescripción. Gefälligkeitsübersetzung: Wenn Bilder zu Wörtern werden: didaktisches Potenzial der Audiodeskription. |
Quelle | In: Hispanorama, (2016) 151, S. 40-45 |
Beigaben | Anmerkungen 6; Literaturangaben |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Film; Visuelles Medium; Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Beschreibung; Sehbehinderter |
Abstract | Der Schwerpunkt des Artikels liegt in der Beschreibung des didaktischen Potenzials der Audiodeskription im Spanischunterricht. Die Autorin geht zuerst auf die Geschichte und den aktuellen Stand der Audiodeskription in den USA, Deutschland und Spanien ein, die als Werkzeug angesehen wird, um Blinden und Sehbehinderten Zugang zu visuellen Inhalten zu ermöglichen. Anschließend beschreibt sie Elemente, die es bei einer Audiodeskription zu berücksichtigen gilt und gibt Anregungen zum didaktischen Einsatz dieses Verfahrens im Spanischunterricht. Zum Schluss nimmt sie Bezug auf die Kompetenzen, die durch die Arbeit mit der Audiodeskription gefördert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |