Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Emil; Plüss, Aegidius |
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Titel | Einstieg ins Programmieren mit dem Raspberry Pi. Drei Beispiele. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 36 (2016) 185/186, S. 69-76 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Verstehen; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Informatik; Informatikunterricht; Schüler; Verstehen; Computer; Programmierung; Medienkompetenz; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Computer; Programmierung; Informatik; Informatikunterricht |
Abstract | Da digitale Geräte sowohl im beruflichen wie im privaten Alltag eine derart wichtige Rolle spielen, kommt man über kurz oder lang nicht darum herum, schon sehr früh in der Schule die Grundlagen für ein tiefes Verständnis für die Informatik zu legen. Die Frage ist also: Wie bietet man den Schülerinnen und Schülern einen Einstieg ins Programmieren, der auch Lernende anspricht, die sich selbst nicht als Nerd oder sonstige Computer-Freaks bezeichnen würden? Einen möglichen Lösungsansatz bietet der Raspberry Pi, der 50-Euro-Computer. Er ist klein, ist billig, sieht nicht aus wie ein gewöhnlicher Computer und verfügt neben den Funktionalitäten eines vollwertigen Rechners auch über die Möglichkeit, selbst entwickelte elektronische Schaltungen und Sensoren anzuschließen oder ihn als Steuerungseinheit für einen Roboter zu nutzen. Damit eröffnet er auch jenen Jugendlichen einen Zugang, die eher Respekt vor Computern haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |