Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmke, Johannes |
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Titel | Spielend programmieren lernen. Einführung in die Programmierung eines Mikrocontrollers mit dem SpielLernmodul. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 36 (2016) 185/186, S. 77-82 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Medieneinsatz; Informatikunterricht; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Lernen; Unterrichtsentwurf; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Informatikunterricht |
Abstract | Für die im Folgenden vorgestellten Unterrichtsvorschläge wurde die Entwicklungsplatine LaunchPad der Firma Texas Instruments verwendet. [...] Das hier vorgestellte SpielLernmodul basiert zum einen auf dieser Platine und zum anderen auf dem Spiel-Lernmodul-Aufsatz der Firma TU-Medien. Dieses SpielLernmodul wird mit einem USB-Stecker an den Unterrichtsrechner angeschlossen. Anschließend wird die Programmierumgebung Energia aus dem Netz geladen. Das SpielLernmodul wird mit der Programmiersprache C++ programmiert, einer modernen Programmiersprache im Bereich der Steuerungstechnik. Die Programmierumgebung des LaunchPad wiederum ist identisch mit der Programmierumgebung des Arduino. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |