Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchner, Ursula; Fritz, Maria Magdalena |
---|---|
Titel | Lernen im Fach Gesundheit und Soziales: Was wirkt? |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 5 (2016) 4, S. 93-108
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v5i4.25697 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203426 |
Schlagwörter | Kompetenz; Aktionsforschung; Kompetenzerwerb; Feedback; Lehr-Lern-Forschung; Lerneffekt; Lernen; Soziales Handeln; Lernfeld; Unterricht; Fachdidaktik; Gesundheitserziehung; Sozialerziehung; Berufsbildung; Vorberufliche Bildung; Jugendlicher |
Abstract | Die in diesem Bericht vorgestellte Aktionsforschung befasst sich mit dem Erwerb vorberuflicher Kompetenzen im Unterrichtsfach Gesundheit und Soziales. Erkenntnisleitendes Interesse ist die Frage, ob mit Hilfe strukturierter und standardisierter Feedbacks das soziale Handeln im Denken und Erschließen beruflich relevanter Sachverhalte durch jugendliche Lernende gefördert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |