Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Marco |
---|---|
Titel | Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht. Teil 1. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 36 (2016) 183/184, S. 39-48 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gender; Selbsteinschätzung; Vorurteil; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Gymnasiale Oberstufe; Computerunterstützter Unterricht; Informatikunterricht; Diskriminierung; Einflussfaktor; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Mädchen, Frauen und Neue Technologien" - mit diesem Themenheft wurde in LOG IN bereits 1988 (im Heft 1) ein weiterhin aktuelles Phänomen in den Fokus gestellt: Die Möglichkeit einer Teilhabe am Nutzen und am Gestalten von Informatiksystemen sowie der Erwerb einer informatischen Bildung wird von Frauen und Männern stark unterschiedlich wahrgenommen. Dem Phänomen und seinen vielschichtigen Ursachen soll in diesem Beitrag nachgegangen werden, um die Wirksamkeit von Maßnahmen besser einschätzen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |