Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrader, Ulf |
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Titel | Der Berliner Orientierungs- und Handlungsrahmen Verbraucherbildung. |
Quelle | In: Forum Arbeitslehre, (2016) 17, S. 37-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5174 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungspolitik; Schule; Curriculum; Rahmenlehrplan; Arbeitslehre; Verbraucherkunde; Bewertung; Modell; Modellentwicklung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Autor beurteilt das fachübergreifende Curriculum zur Verbraucherbildung, das 2016 von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) des Landes Berlin vorgelegt wurde. Der Verfasser diskutiert das Curriculum vor allem unter dem Aspekt seiner Beziehung zu Arbeitslehre/WAT. Das Curriculum verfolgt das Ziel, "Kompetenzen im Sinne eines reflektierten und selbstbestimmten Konsumverhaltens [zu erwerben]. Dabei geht es vor allem um den Aufbau einer Haltung, die erworbenen Kompetenzen im Zusammenhang mit Konsumentscheidungen als mündige Verbraucherinnen und Verbraucher her-anzuziehen und zu nutzen". Das Curriculum thematisiert insbesondere ein Kompetenzmodell Verbraucherbildung mit fünf Kompetenzbereichen (Fach-, Methoden-, Urteils-, Kommunikations- und Handlungskompetenz). Die vier inhaltlichen Dimensionen des Curriculums sind nachhaltiger Konsum, Marktgeschehen und Verbraucherrecht, Medien und Information sowie Ernährung und Gesundheit. Der Autor gelangt insgesamt zu der Einschätzung, "dass die Verbraucherbildung keine Bedrohung für Arbeitslehre/WAT darstellt, sondern vielmehr zu deren Aufwertung beiträgt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/1 |