Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manitius, Veronika |
---|---|
Titel | Rezension zu: Trumpa, S., Franz, E.-K. & Greiten, S. (2016). Forschungsbefunde zur Kooperation von Lehrkräften. Ein narratives Review. Die Deutsche Schule 108(1), 82-92. |
Quelle | In: Forschungsmonitor Schule, (2016) 10, 6 S.
PDF als Volltext (Rezension) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2513-0900 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Lehrer; Unterricht; Beruf; Forschungsstand; Bedingung; Kooperation; Literaturbericht; Modell; Praxisbezug; Qualität; Wirkung; Institution |
Abstract | Anhand einer Literaturauswertung des Forschungsstands zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Implikationen für die Praxis aus einer solchen Sichtung ergeben. Im Ergebnis wird u.a. herausgestellt, dass Lehrerkooperation insbesondere bezüglich ihrer Effekte auf Leistungen von Schülerinnen und Schülern nicht als "Universalstrategie" in Schulentwicklungsbemühungen zu sehen ist. Zur Förderung von Lehrerkooperation ist vor allem eine kooperationsfreundliche Schulkultur zu entwickeln, die wiederum von zentralen Rahmenbedingungen, wie etwa einer gelingenden Führung der Schule bedingt wird. Schließlich implizieren Unterschiede im Kooperationsverhalten bzw. der Kooperationsbereitschaft in Abhängigkeit von personalen Merkmalen wie etwa Berufserfahrung, dass ein entsprechendes Berufsverständnis in allen Phasen der Lehrerbildung gefördert werden sollte. Die Analyse bietet einen guten Überblick zum empirisch gesicherten Erkenntnisstand zur Lehrerkooperation und liefert hierüber bereits Anregungen für praxisbezogene Überlegungen im Umgang mit diesen Erkenntnissen. Aufgrund der zumeist nicht dargelegten Eckdaten zum Design und zur Güte der einbezogenen Studien empfiehlt es sich jedoch, ggfs. die entsprechenden Primärquellen im Einzelfall für die Ableitung von praxisrelevanten Maßnahmen etc. hinzuzuziehen. |
Erfasst von | Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest |
Update | 2018/4 |