Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Robert
TitelWiederbelebung der Idee der Person und des Bildungsgedankens als kritische Folie aktueller pädagogischer Diskurse.
Bildungstheoretische Überlegungen im Anschluss an Sterns Kritischen Personalismus.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 4, S. 588-599Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-04-90000009
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Wille; Bildung; Freiheit; Kritik; Lebenswelt; Philosophie; Schule; Soziales Handeln; Bildungstheorie; Menschenbild; Persönlichkeitsentwicklung; Leistung; Selbstbestimmung; Bildungsauftrag; Leistungsmessung; Neoliberalismus; Wille; Transformation; Schule; Soziales Handeln; Freiheit; Menschenbild; Neoliberalismus; Transformation; Marktorientierung; Philosophie; Kritik; Lebenswelt; Leistung; Leistungsmessung; Stern, William Louis
AbstractDieser Aufsatz versucht auf Basis des Personalismus - hier: der kritischen Lesart im Anschluss an William Stern - die Idee der Bildung "wiederzubeleben" und als Kritik einer Reduzierung, zumindest aber Verflachung bildungstheoretischer Betrachtung von Schule entgegenzuwirken. Dazu wird zunächst die Frage im aktuellen Diskurs der Schulpädagogik und erziehungswissenschaftlichen Diskussion von "schulischer" (Aus-)Bildung verortet, um daran anschließend Sterns Theorie der Person zu entwickeln. An dessen Idee des Menschen als Person lässt sich im Rahmen der Theorie personaler Dialektik von lntrozeption und Konvergenz von Person und Welt die Nähe zur Idee der Bildung zeigen. Schließlich wird exemplarisch an den beiden Themenbereichen "schulischer Bildung" und "Leistung" der Versuch einer Kritik aktueller Praxis auf Basis des Kritischen Personalismus unternommen. Von großer Bedeutung ist dabei die Verschränkung von Gleichheit und Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler, die mithilfe von Sterns Begriff der Person verständlich gemacht werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: