Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hünig, Rahel |
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Titel | Humboldt - Adorno - Heydorn. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 4, S. 616-636Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-092-04-90000011 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Frankfurter Schule; Bildungsideal; Humanistische Bildung; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Herrschaft; Bildungsreform; Schulreform; Mündigkeit; Schule; Schulautonomie; Lehrerrolle; Schüler; Kritische Theorie; Utilitarismus; Gesellschaftssystem; Gesellschaftstheorie; 20. Jahrhundert; Kritik; Adorno, Theodor W.; Heydorn, Heinz-Joachim; Humboldt, Wilhelm von |
Abstract | Die Autorin kontrastiert die Positionen Theodor W Adornos und Heinz-Joachim Heydorns zu Fragen der Bildungstheorie sowie der Bildungsreformen im 20. Jahrhundert anhand eines Radiogesprächs, das im Jahr 1965 im Hessischen Rundfunk gesendet wurde. Beide beziehen sich auf Wilhelm von Humboldts Begriff der humanistischen Bildung. Dabei werden folgende Fragen erörtert: das Verhältnis zwischen Bildung und Gesellschaft; Bildung als gesellschaftliches Problem; Schule als gesellschaftlicher Schutzraum für allgemeine Menschenbildung; der Gegensatz zwischen allgemeiner Bildung der menschlichen Potenziale und Vermittlung der "standesspezifischen Vernutzungsanforderungen" der Gesellschaft sowie die Rolle und Handlungsmöglichkeiten der Lehrer innerhalb strukturell gewaltvoller gesellschaftlicher Verhältnisse. In einem Fazit werden Bezüge zur aktuellen Diskussionen des Bildungsbegriff sowie zu weiteren Fragestellungen, die derzeit in den Erziehungswissenschaften erörtert werden, hergestellt. (DIPF/SK). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |