Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanßen, Wiebke; Pospiech, Gesche
TitelFormeln entschlüsseln Ein Modell und Methoden-Werkzeuge zur Übersetzung von Formeln.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 153/154, S. 43-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSprache; Mathematik; Physik; Physikunterricht
AbstractDie Autorinnen beleuchten die Bedeutung von Formeln sowohl in der Physik als auch im Physikunterricht. Um sich den Schwierigkeiten, die Lernende beim Verständnis von und beim Umgang mit Formeln haben, systematisch zu nähern, stellt der Beitrag ein Ebenenmodell zur Versprachlichung von Formeln. Dieses Modell kann dabei unterstützen, über Formeln zu sprechen und sie zu "entschlüsseln". Um die Verknüpfung von Sprache und Formeln zu unterstützen, bietet der Beitrag verschiedene Materialien an. © 2016 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: