Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volkmann, Vera |
---|---|
Titel | FuNah - spielerisch fairstehen. Ein Praxiskonzept zur Förderung von Bildungsintegrationsprozessen an Schulen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 40 (2016) 5, S. 37-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Interview; Soziale Integration; Kind; Lernprozess; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Fußball; Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Jugendlicher |
Abstract | Bei "FuNah" handelt es sich um ein Interventionsprojekt, das aus einer studentischen Initiative heraus entwickelt wurde, im Jahr 2014 als Pilotprojekt startete und sich bereits als sehr gewinnbringend herausgestellt hat. Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder sozialer Benachteiligung werden durch die Kombination von individueller Lernförderung und Fußball bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsprozess ermöglicht. Verf. verdeutlicht die Problematik ungleicher Bildungschancen und die Potenziale des Sports als Integrationsmotor bzw. als Instrument zur Verbesserung von Lern- und Bildungsprozessen. Anschließend werden Grundideen, Konzept und Abläufe von FuNah beschrieben, bevor Verf. erste Ergebnisse der evaluativen Begleitung des Konzeptes vorstellt, wobei (anhand von Originalaussagen aus den durchgeführten Interviews) insbesondere die Rolle der FuNah-Leiter/innen und der von den Schülern wahrgenommene Unterschied zwischen FuNah und normalem Schulunterricht hervorgehoben wird. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |