Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGieß-Stüber, Petra; Grimminger, Elke; Möhwald, Aiko
TitelKooperative Bewegungsaufgaben als Spielräume für doing gender.
Videographische Mikroanalysen im Sportunterricht.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 57 (2016) 1, S. 120-141Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Junge; Koedukation; Geschlechterforschung; Deutschland; Erziehung; Junge; Koedukation; Mädchen; Videotechnik; Bewegungserziehung; Sportunterricht; Bewegungsanalyse; Sportpädagogik; Bewegungsaufgabe; Geschlechterforschung; Videotechnik; Bewegungsanalyse; Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Mädchen; Deutschland
AbstractKoedukativer Sportunterricht ist mit der Intention verbunden, dass Mädchen und Jungen im sich gemeinsamen Bewegen zu einem gleichberechtigten Miteinander gelangen. Dass dieses Ziel spezifischer didaktischer Inszenierungen bedarf, ist seit langem empirisch nachgewiesen. Jedoch ist wenig erforscht, wie Schüler_innen als Ko-Konstrukteure (sport-)unterrichtliche Prozesse im Sinne von doing gender mitgestalten. Mit Hilfe einer videografischen Mikroanalyse von drei unterschiedlichen kooperativen Spielformen in zwei unterschiedlichen Schulklassen wurden Verhaltensmuster des doing und undoing gender von Schüler_innen im Sportunterricht identifiziert. Über eine gendersensible Auswertungsstrategie wurde der Reifikation von Geschlechterdifferenzen vorgebeugt. Folglich leistet die Studie einen Beitrag zur Sportunterrichts- und Geschlechterforschung unter sportdidaktischer Perspektive. (Autor).

It is assumed that, due to joint interactions, coeducational physical education promotes positive gender relations. It is empirically proven that the aim of gender equality needs a specific didactical arrangement. However, it is less investigated how students as co-constructors actively construe (physically) educational processes of doing gender. With a video-based micro-analysis of three different cooperative games in two different classes, behavior patterns of doing and undoing gender of students in physical education were identified. A potential reification of gender differences was counteracted by a gender sensitive analysis. Overall, the presented study contributes to the field of physical education and gender studies from the point of view of a sport didactical perspective. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: