Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elm, Marcus |
---|---|
Titel | Schulbau: Überlegungen zur Aneignung berufsschulischer Lehr-Lernarrangements als ästhetische Erfahrung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 70 (2016) 162, S. 28-30
PDF als Volltext (Rezension) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Schule; Lernumgebung; Lernort; Ästhetik; Berufsschule; Architektur |
Abstract | "Berufsschulen werden erlebt und wahrgenommen. Die Beziehung zum Lernort ist somit immer auch von existenzieller und ästhetischer Natur, was bedeutet, dass das Lernen von der "Stimmung" des Lernorts begleitet wird. In der Ästhetik der (Lern-)Räume (und ihrer Ausstattung) liegt somit ein implizites Bildungspotential, welches explizit gemacht werden sollte, um diese als Ressource der Bildung durch ästhetische Erfahrungen zugänglich(er) zu machen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/4 |