Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNolden, Philipp; Wosnitza, Marold
TitelWebgestützte Selbstreflexion von Abbruchrisiken bei Studierenden.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 576-603Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Selbstkompetenz; Selbstreflexion; Zufriedenheit; Feedback; Studium; Forschungsstand; Abbruch; Bericht; Entwicklung; Prävention; Tool; Student; Online; Deutschland
Abstract"Wie geht es Ihnen im Studium?" Diese Frage stellt das in diesem Beitrag vorgestellte Online Tool zur Selbstreflexion der Studiensituation an Studierende. Um die Komplexität dieser Frage zu erfassen, wurde in einem mehrstufigen Prozess ein Instrumentarium entwickelt, das zentrale Faktoren zur Erklärung der Kriterien "Studienabbruchneigung" und "Studienzufriedenheit" berücksichtigt. Die ausgewählten Skalen wurden an einer Studie mit N = 781 Studierenden normiert, sodass das Tool den Studierenden ein Feedback zu den eigenen Angaben geben kann. Auf dieser Basis kann das Tool in die Beratungs- und Unterstützungsangebote von Hochschulen eingebunden werden. Der Beitrag beschreibt die Ziele sowie den Entwicklungs- und Normierungsprozess des Tools. Abschließend werden Anwendungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen und Zielsetzungen diskutiert. (DIPF/Orig.).

"How are you?" - This is the question the presented online tool for self-reflection asks students regarding their study situation. In order to fully grasp the complexity of this question, an instrument was developed in a multi-stage process taking the main factors that explain the criteria 'drop-out intention' and 'study satisfaction' into account. The selected scales were tested and normalized in a study with N = 781 students, enabling the tool to give students feedback on their statements. On this basis, the tool can be implemented in university advisory- and support offers. The paper describes the goals as well as the development and normalization process of the tool. Opportunities for application and further development for different target groups and goals are briefly discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: