Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nolden, Philipp; Wosnitza, Marold |
---|---|
Titel | Webgestützte Selbstreflexion von Abbruchrisiken bei Studierenden. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 576-603Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Selbstkompetenz; Selbstreflexion; Zufriedenheit; Feedback; Studium; Forschungsstand; Abbruch; Bericht; Entwicklung; Prävention; Tool; Student; Online; Deutschland |
Abstract | "Wie geht es Ihnen im Studium?" Diese Frage stellt das in diesem Beitrag vorgestellte Online Tool zur Selbstreflexion der Studiensituation an Studierende. Um die Komplexität dieser Frage zu erfassen, wurde in einem mehrstufigen Prozess ein Instrumentarium entwickelt, das zentrale Faktoren zur Erklärung der Kriterien "Studienabbruchneigung" und "Studienzufriedenheit" berücksichtigt. Die ausgewählten Skalen wurden an einer Studie mit N = 781 Studierenden normiert, sodass das Tool den Studierenden ein Feedback zu den eigenen Angaben geben kann. Auf dieser Basis kann das Tool in die Beratungs- und Unterstützungsangebote von Hochschulen eingebunden werden. Der Beitrag beschreibt die Ziele sowie den Entwicklungs- und Normierungsprozess des Tools. Abschließend werden Anwendungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen und Zielsetzungen diskutiert. (DIPF/Orig.). "How are you?" - This is the question the presented online tool for self-reflection asks students regarding their study situation. In order to fully grasp the complexity of this question, an instrument was developed in a multi-stage process taking the main factors that explain the criteria 'drop-out intention' and 'study satisfaction' into account. The selected scales were tested and normalized in a study with N = 781 students, enabling the tool to give students feedback on their statements. On this basis, the tool can be implemented in university advisory- and support offers. The paper describes the goals as well as the development and normalization process of the tool. Opportunities for application and further development for different target groups and goals are briefly discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |