Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBienfait, Agathe; Ulrich, Angela
TitelNetzwerke als kollektive Güter: Hindernisse und Anreize gelungener Vernetzung in der dualen Berufsausbildung.
Paralleltitel: Networks as collective goods. Barriers and incentives for successful networking in the dual vocational training system.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 604-621Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fragebogenerhebung; Identifikation; Beratung; Training; Ausbildung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Duales Ausbildungssystem; Forschungsstand; Sozialwissenschaften; Abbruch; Implementierung; Netzwerk; Nutzung; Prävention; Unterstützung; Vernetzung; Berater; Online; Deutschland
AbstractDas Modellprojekt "Prävention von Lehrabbrüchen (PraeLab)" der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) zielt darauf ab, Jugendliche mit Ausbildungsabbruchrisiko zu identifizieren und ihnen frühzeitig einzelfallorientierte Beratungs- und Unterstützungsangebote anzubieten. Dabei ist die systematische Initiierung und Stabilisierung beratungsbezogener professioneller Unterstützungsnetzwerke ein wesentlicher Bestandteil der PraeLab-Methode. Auf Dauer soll das Netzwerken zu stabilen Bildungsketten führen, durch die den Auszubildenden ein kontinuierliches, ineinandergreifendes Beratungs- und Unterstützungsangebot angeboten werden kann. Im Juni 2015 wurden 210 Berufsbildungsfachkräfte, die seit 2012 an den PraeLab-Schulungen teilgenommen haben, über das inzwischen bestehende Vernetzungsniveau befragt. Die Ergebnisse der 62 Personen, die den Fragebogen ausgefüllt haben, geben einen exemplarischen Einblick in die institutionellen und finanziellen Herausforderungen einer erfolgreichen Netzwerkgestaltung. So zeigt sich, dass erfolgreiche Netzwerke auf Anreize und Rahmenbedingungen angewiesen sind, die die einzelnen Akteure zu nachhaltigem kollektivorientiertem Handeln motivieren. Sind diese Ressourcen nicht in ausreichendem Maße verfügbar, werden bestehende Netzwerke ausgehöhlt und in ihrer Intensität zurück gefahren. (DIPF/Orig.).

The project "Prevention of dropping out of an apprenticeship" (PraeLab) of the University of the Federal Employment Agency (HdBA) aims to identify young people with drop out risk and to offer them an early individual case-oriented counselling and support service. In this regard, the systematic initiation and stabilization of professional support networks is an essential part of the PraeLab-method. In the long run, the networking should increase the permeability of the education system in form of stable education links to offer continuous, interlocking guidance and support measures for young trainees. In June 2015, 210 experts in vocational counselling who have participated the PraeLab trainings since 2012 have been questioned about their actual networking level. The results of the 62 people who completed the questionnaire give an exemplary insight into the institutional and financial challenges of a successful network design. They also show that successful networking relies on incentives and conditions that motivate the various stakeholders to sustained collective oriented action. If these resources are not sufficiently available, existing networks will be eroded and driven back in their intensity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: