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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNohl, Arnd-Michael
TitelPädagogische Prozesse im Raum - pragmatische und wissenssoziologische Perspektiven auf Sozialisation und Bildung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 3, S. 393-407Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-03-90000002
SchlagwörterBildung; Pädagogischer Prozess; Sozialisation; Bildung; Mensch; Pragmatismus; Raum; Sozialisation; Theorie; Wissenssoziologie; Wissenssoziologie; Mensch; Raumbegriff; Pragmatismus; Raum; Theorie; Mead, George Herbert
AbstractHinsichtlich der theoretischen Durchdringung des Raumes lassen sich idealtypisch zwei Ansätze unterscheiden: einerseits anthropozentrische, insbesondere auf die menschlichen Konstruktionen abhebende Raumtheorien und andererseits solche Konzepte, die sich um eine stärker symmetrische Betrachtung von Mensch, Ding und Raum bemühen. In diesem Aufsatz [will der Autor] die menschzentrierte Perspektive exemplarisch anhand eines Theorieangebots deutlich machen, das in den deutschsprachigen Sozialwissenschaften sehr populär ist: die Raumsoziologie von Martina Löw. Diese Theorie lässt sich mit dem stärker symmetrischen Forschungsansatz der Akteur-Netzwerk-Theorie kontrastieren (1). Von dieser inspiriert, führt der Autor dann einen Ansatz ein, mit dem sich pragmatische und wissenssoziologische Perspektiven auf pädagogische Prozesse zwischen Menschen und Dingen kombinieren lassen. Im Mittelpunkt steht hier der Begriff des Transaktionsraums, wobei die Rede vom Raum zunächst noch metaphorisch bleibt (2). Erst im Rückgriff auf die Arbeiten von George Herbert Mead zur Dingkonstruktion und Zeitlichkeit lässt sich das Räumliche des Transaktionsraums dann auch theoretisch reflektieren. Dazu gilt es, aus Meads Gedankengängen die Fundamente einer Raumtheorie heraus zu präparieren (3), um sie sodann auf den Begriff des Transaktionsraums zu beziehen (4). Diese Argumentationen legen eine Basis, um darüber nachzudenken, wie zwei ausgewählte pädagogische Prozesse - Bildung und Sozialisation - raumtheoretisch zu reformulieren sind (5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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