Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalestrini, Daniel Patrick; Stöger, Heidrun
TitelZugänge der Begabungsdiagnostik im Vergleich.
QuelleIn: Journal für Begabtenförderung, 16 (2016) 1, S. 6-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7001
SchlagwörterBildungsforschung; Vergleich; Hochbegabung; Identifikation; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Begabung; Zugang
AbstractIm Beitrag werden vier Zugänge der Begabungsdiagnostik vorgestellt und voneinander abgegrenzt. Es handelt sich dabei um statusorientierte, interventionsorientierte, entwicklungsorientierte und förderorientierte Diagnostik. Für jeden Zugang werden Anwendungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile für die pädagogische Praxis diskutiert. Im Rahmen eines Exkurses veranschaulichen wir die Umsetzung der förderorientierten Diagnostik mit Hilfe des ENTER-Modells. Abschließend fassen wir die Grundannahmen der vier Zugänge zusammen, weisen auf deren Implikationen für Lernen und Begabungsförderung hin und leiten sprachliche Konsequenzen aus den Zugängen für die Verwendung des Begriffs Begabung ab. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Begabtenförderung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: