Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrüge, Marie; Schleider, Karin
TitelBerufsbezogene Beratung bei Lehrkräften.
Eine quantitative Pilotstudie zu Häufigkeit, Bedingungen und Nutzen.
Paralleltitel: Work-related counseling of teachers. A quantitative pilot study on frequency, conditions and benefits.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 2, S. 179-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterFragebogen; Pilotstudie; Wahrnehmung; Stichprobe; Beratung; Lehrer; Supervision; Lehrerkollegium; Häufigkeit; Teilnahme; Beruf; Coaching; Bedarf; Nutzung; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractBerufsbezogene Beratung ist entlastend, kooperationsfördernd und konfliktlösend, jedoch ist bislang nicht bekannt, ob und wie sie von Lehrkräften genutzt wird. Die vorliegende Pilotstudie untersucht Formen der berufsbezogenen Beratung an einer Stichprobe von 227 Lehrkräften (weiblich = 164, männlich = 63, Alter: M = 42.2, SD = 11.9). Berufsbezogene Beratung ist den meisten Lehrkräften bekannt, allerdings nehmen sie nur 25.6% in Anspruch. Rahmenbedingungen und Settings sowie Themen und Nutzen der Beratung werden beschrieben. Aus den Ergebnissen lassen sich erste Implikationen für Forschung und Praxis ableiten. (DIPF/Orig.).

Work-related counseling is relieving, cooperation-enhancing and conflict-solving. However, it has to date not been known, if and how it is used by teachers. The present pilot study examines forms of work-related counseling in 227 teachers (female = 164, male = 63, age: M = 42.2, SD = 11.9). Work-related counseling is known to most of the teachers, just 25.6% are participating. Conditions and settings as well as topics and benefits of the counseling are described. First implications for future research and practice can be derived from the findings. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: