Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drüge, Marie; Schleider, Karin |
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Titel | Berufsbezogene Beratung bei Lehrkräften. Eine quantitative Pilotstudie zu Häufigkeit, Bedingungen und Nutzen. Paralleltitel: Work-related counseling of teachers. A quantitative pilot study on frequency, conditions and benefits. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 2, S. 179-198Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Fragebogen; Pilotstudie; Wahrnehmung; Stichprobe; Beratung; Lehrer; Supervision; Lehrerkollegium; Häufigkeit; Teilnahme; Beruf; Coaching; Bedarf; Nutzung; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Berufsbezogene Beratung ist entlastend, kooperationsfördernd und konfliktlösend, jedoch ist bislang nicht bekannt, ob und wie sie von Lehrkräften genutzt wird. Die vorliegende Pilotstudie untersucht Formen der berufsbezogenen Beratung an einer Stichprobe von 227 Lehrkräften (weiblich = 164, männlich = 63, Alter: M = 42.2, SD = 11.9). Berufsbezogene Beratung ist den meisten Lehrkräften bekannt, allerdings nehmen sie nur 25.6% in Anspruch. Rahmenbedingungen und Settings sowie Themen und Nutzen der Beratung werden beschrieben. Aus den Ergebnissen lassen sich erste Implikationen für Forschung und Praxis ableiten. (DIPF/Orig.). Work-related counseling is relieving, cooperation-enhancing and conflict-solving. However, it has to date not been known, if and how it is used by teachers. The present pilot study examines forms of work-related counseling in 227 teachers (female = 164, male = 63, age: M = 42.2, SD = 11.9). Work-related counseling is known to most of the teachers, just 25.6% are participating. Conditions and settings as well as topics and benefits of the counseling are described. First implications for future research and practice can be derived from the findings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |