Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBesa, Kris-Stephen; Schüle, Christoph
TitelVeränderung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praktikumsformen.
Paralleltitel: The development of student teachers' career choice motivation during various internships.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 2, S. 253-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Stichprobe; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Motivation; Berufswahl; Universität; Bachelor-Studiengang; Deutschland; Hildesheim
AbstractDie Berufswahlmotivation angehender Lehrkräfte wird in zahlreichen empirischen Studien untersucht. Unklar ist bislang jedoch, ob von zeitlicher Stabilität dieses Konstruktes auszugehen ist. In diesem Zusammenhang geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, inwiefern sich eine Veränderung der Berufswahlmotivation in der Begegnung mit dem angestrebten Berufsfeld im Rahmen schulpraktischer Studienelemente entfaltet. Hierzu wurden insgesamt N = 460 Lehramtsstudierende mittels des Fragebogens zur Erfassung der Motivation für die Wahl des Lehramtsstudiums (FEMOLA) zu sechs Messzeitpunkten, jeweils vor und nach den zu absolvierenden Schulpraktika ihres Bachelor-Studiums, befragt. Die Ergebnisse zeigen eine Veränderung der extrinsischen Berufswahlmotivation vor allem im Rahmen von Schulpraktika mit eigenen Unterrichtsversuchen, während in einem Hospitationspraktikum keine Entwicklung beobachtet werden konnte. Die intrinsische Berufswahlmotivation erweist sich im Vergleich als eher zeitstabil. (DIPF/Orig.).

Several empirical studies examine student teachers' career choice motivation. Up to now, there is still a lack of studies analyzing its stability over time. In this context, the article at hand assumes that student teachers' career choice motivation changes during student teaching internships. Therefore, N = 460 student teachers are asked to estimate their career choice motivation using the FEMOLA questionnaire during six time-points of measurement each before and after different internships in the course of their academic studies. The results highlight a significant change of student teachers' extrinsic career choice motivation during internships including teaching experiences on their own, whereas no development could be found during an observational internship. In contrast, student teachers' intrinsic career choice motivation is almost stable over time. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: