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Autor/inn/enKrogull, Susanne; Scheunpflug, Annette
TitelEmpirische Perspektiven friedenspädagogischen Handelns in Post-War-Societies.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39 (2016) 4, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-154593
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Angst; Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Angst; Krieg; Krise; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Ruanda; Schülerorientierter Unterricht; Konfliktlösung; Unterrichtsbeobachtung; Intervention; Wirkung; Schulsystem; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Bildungsprogramm; Friedenspädagogik; Krieg; Intervention; Krise; Wirkung; Ruanda
AbstractIm Mittelpunkt dieses Beitrags stehen die Effekte einer friedenspädagogischen Lehrerfortbildung im Nachkriegs-Ruanda. Das Konzept der Maßnahme wird in den Diskurs der friedenspädagogisch möglichen Maßnahmen eingeordnet und die Intervention wird beschrieben. Die empirischen Ergebnisse legen die Hypothese nahe, dass mit schwachen Effekten solcher Konzepte zu rechnen ist. Das Ergebnis ist insofern ermutigend, als dass bisher keine empirische Evidenz für die Wirkung friedenspädagogisch motivierter Lehrerbildungen vorlag. (DIPF/Orig.).

This article reflects the effects of a peace education in-service teacher training in post-war Rwanda. The intervention is described and its concept discussed in the framework of different concepts of peace education. The empirical results suggest the hypothesis that such programs may show (weak) effects. The results are encouraging in so far as until now, no empirical evidence showing effects of this kind of teacher training have existed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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