Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lörz, Markus; Schindler, Steffen |
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Titel | Soziale Ungleichheiten auf dem Weg in die akademische Karriere. Sensible Phasen zwischen Hochschulreife und Post-Doc-Position. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 38 (2016) 4, S. 14-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsselektion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Karriere; Wissenschaft; Hochschulzugang; Studienberechtigter; Übergang Schule - Hochschule; Promotion; Studienerfolg; Akademiker; Übergang Studium - Beruf; Kriterium; Zugang; Student; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag richtet den Blick auf die sozialen Ungleichheiten in der Phase vom Erwerb der Hochschulreife bis zum Zugang zu akademischen Positionen in der Wissenschaft. Auf Basis der DZHW-Studienberechtigtenbefragung 1990 wird über einen Zeitraum von zwanzig Jahren untersucht, wie sich die Bildungsverläufe nach der sozialen Herkunft unterscheiden und auf welche Ursachen die Unterrepräsentation der weniger privilegierten Gruppen in wissenschaftlichen Positionen zurückzuführen ist. Die empirischen Ergebnisse machen deutlich, dass die größten sozialen Disparitäten jeweils an den institutionellen Übergängen in die nächsthöhere Bildungsstufe auftreten. Diese resultieren vorwiegend aus sozialen Unterschieden in den Bildungsentscheidungen. Es zeigen sich aber auch soziale Unterschiede im Hinblick auf den erfolgreichen Abschluss einer Bildungsstufe. Darüber hinaus tragen auch bildungsbiographische Pfadabhängigkeiten zu den herkunftsspezifischen Unterschieden beim Zugang zu wissenschaftlichen Karrieren bei. (HoF/Text übernommen). The paper deals with social inequality in the pathways from upper secondary education to academic post-doc positions. By drawing on the DZHW school leaver survey 1990 we are able to analyze social differences in educational trajectories covering a period of twenty years. We seek to identify the reasons why students with disadvantaged family backgrounds are underrepresented in academic positions. The analyses reveal that social inequalities are most pronounced at institutionalized educational transitions. This can be related to socially selective educational decisions. We also detect social inequalities related to the successful completion of educational episodes. Moreover, path dependencies related to educational biographies also contribute to social differences in access to academic careers. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |