Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane |
---|---|
Titel | Begabungsentwicklung und Talententfaltung in der Schule. Zur engen Kopplung von Diagnose, Förderung und Beratung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 19 (2016) 76, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Diagnostik; Diagnostisches Verfahren; Förderungsmaßnahme; Schule; Beratung; Beratungsgespräch; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Begabtenförderung; Begabung; Lernende Organisation |
Abstract | "Im Beitrag wird zunächst das Erscheinungsbild von Begabungen und Talenten beschrieben. Dabei werden neben unterschiedlichen Begriffen auch verschiedene Modelle skizziert", die sich vor allem auf den Lernprozess konzentrieren. Zudem werden konkrete objektive und subjektive Diagnosemöglichkeiten von Begabungen und Talenten in der Schule vorgestellt. "Des Weiteren werden schulische Förderungsmöglichkeiten sowie adäquate Begleitungsmöglichkeiten" für talentierte Schüler/innen benannt. Abschließend werden adaptive Qualifizierungskonzepte für (angehende) Lehrkräfte erläutert. Die Problematik der Schulentwicklung behandeln auch die Einzelbeiträge von Helga Boldt, Brigitta Ritter und Birgit Lehfeldt in diesem Themenheft. Kathrin Fels und Nicole Essing stellen ein "Forder-Förder-Projekt" vor (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |