Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spitta, Gudrun |
---|---|
Titel | Was haben Lernen und Fußballtraining gemeinsam? Ein Plädoyer für das Lernen mit Begeisterung und Leidenschaft. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 300, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Lernen; Lernentwicklung; Lernmotivation; Lernplanung; Lernprozess; Lernziel; Offener Unterricht; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsziel; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin plädiert für ein Lernen aus "intrinsischer Motivation" mit "Begeisterung und Leidenschaft für die eigene Sache", die mit "Leistungswillen, Übungsbereitschaft und Anstrengung" verbunden sind. Dabei kommt dem "Arbeiten mit eigenen Zielen der Kinder" ein hoher Stellenwert zu. Gemeinsame Unterrichtsplanung mit den Kindern fördert die Lernentwicklung und stärkt die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Wünschenswert ist, dass die Lehrkräfte die Bereitschaft mitbringen, "das Potenzial neuerer didaktischer Ansätze zu erkunden". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |