Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eder, Ulrike |
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Titel | Alles doch nicht ganz so einfach. Analyse eines zum frühen Fremdsprachenlernen ungeeigneten mehrsprachigen Kinderbuches. Paralleltitel: All is not that simple. Literature analysis of a multilingual children's book unsuitable for early language learning. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 4 (2016) 2, S. 3-18
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kinderliteratur; Unterricht; Diskursanalyse; Sprachunterricht; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Postkolonialismus; Berufspädagogik; Narration |
Abstract | Dieser Beitrag stellt ein aktuelles Forschungsprojekt vor: Formen und Funktionen von Mehrsprachigkeit in der Kinder- und Jugendliteratur. Narratologische Analysen und didaktische Konzepte für die textnahe Arbeit im Sprachenunterricht. Die Autorin präsentiert bisherige Forschungsergebnisse und zeigt ihr Vorgehen anhand der Detailanalyse des deutsch-englischen Kinderbuches "Alles ganz einfach oder wie der kleine Rabe Socke Englisch lernt" Es handelt sich hierbei um ein Negativbeispiel. Das Potenzial der Mehrsprachigkeit wird nicht optimal genützt. Anhand der Analyse dieses Kinderbuches wird einmal mehr deutlich, wie literarische und sprachendidaktische Qualität miteinander verwoben sind. (Orig.). This contribution presents a current research project: Forms and Functions of multilingualism in childrens' literature. Narratological analyses and didactic concepts of work close to the text in the context of language teaching. After presenting previous results the author will demonstrate her methodical procedure with a detailed analysis of the English and German children's book "Alles ganz einfach oder wie der kleine Rabe Socke Englisch lernt" (All very simple or how the little raven Sock learns English). The book is a negative example, as the potential of multilingualism is not used optimally. This analysis makes clear once more, how literary quality and language teaching quality are genuinely interwoven. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/2 |