Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bullinger, Marcel; Starauschek, Erich |
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Titel | Der Einfluss von instrumentellen Handlungen und induzierten Selbsterklärungen auf den physikalischen Wissenserwerb in der Primarstufe. Paralleltitel: The influence of hands-on activities and elicited self-explanations on knowledge acquisition in primary science learning. |
Quelle | In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 15 (2016) 1, S. 14-25Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-5521 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehr-Lern-Forschung; Handlungsorientierung; Physik; Sachunterricht; Berufspädagogik |
Abstract | Lernen mit oder durch Handlungen, wie z. B. beim 'Experimentieren', gilt als ein zentrales Merkmal des naturwissenschaftlichen Unterrichts und insbesondere des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. Ausgangspunkt bei Letzterem sind oft 'Phänomene'. Die handlungsorientierte Begegnung mit einem Phänomen gilt dabei als Idealbild des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. Hingegen ist die postulierte Wirkung eines handlungsorientierten Lernens empirisch nicht ausreichend überprüft. Notwendig für ein erfolgreiches Lernen ist auch im naturwissenschaftlichen Sachunterricht die kognitive Aktivität der Schülerinnen und Schüler. Die Aufforderung zu Selbsterklärungen gilt als robuste Methode der kognitiven Aktivierung, die den Aufbau von Wissensstrukturen unterstützt. Inwieweit diese Methode in der Primarstufe wirkungsvoll ist, ist ebenfalls noch nicht eindeutig geklärt. Ob eine Handlungsorientierung und eine kognitive Aktivierung durch die Aufforderung zu Selbsterklärungen den Wissenserwerb im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe unterstützen, wird daher in einer experimentellen Laborstudie untersucht. Als Phänomen wurde die optische Abbildung mit der Lochkamera gewählt. Es zeigt sich, dass Selbsterklärungen den Wissenserwerb mit einem großen Effekt unterstützen. Eine handlungsorientierte Vermittlung zeigt hingegen gegenüber einer vergleichbaren Vermittlung mit Bildern keinen Effekt. (Orig.). Hands-on activities are characteristic for primary science education. One common approach in early science education focuses on learning with phenomena. Exploring phenomena usually means hands-on activities. On the one hand, there is little empirical research available about the influence of hands-on activities on early science learning. On the other hand, research definitely indicates the necessity of cognitive activities for successful knowledge acquisition. Eliciting self- explanations is a well-known method for cognitive activation supporting knowledge acquisition. The positive effect of eliciting self-explanations is not yet clarified for primary school children. Our experimental study, focusing on learning about the phenomenon of the optical imaging with the pinhole camera, revealed a positive and strong impact of self-explanations on knowledge acquisition in early science education. However, there is no impact of hands-on activities compared to learning with pictures. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |