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Autor/inn/enSchecker, Horst; Neumann, Knut; Theyßen, Heike; Eickhorst, Bodo; Dickmann, Martin
TitelStufen experimenteller Kompetenz.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22 (2016) 1, S. 197-213Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-016-0050-3
SchlagwörterKompetenz; Experiment; Verfahren
AbstractDie Entwicklung experimenteller Kompetenz, das heißt der Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten benötigt werden, ist ein zentrales Ziel des Physikunterrichts. Der vorliegende Beitrag präsentiert die Ergebnisse eines Standardsettings, in dem vier Stufen experimenteller Kompetenz erarbeitet wurden. Die Grundlage dafür bildeten Daten von N = 1194 Schülerinnen und Schülern, die einen vollständig am Computer zu bearbeitenden Experimentiertest durchgeführt haben. Im Unterschied zu üblichen Testverfahren erfasst dieser Test gleichermaßen Fähigkeiten in den Bereichen Planung, Durchführung und Auswertung. Insbesondere werden die Fähigkeiten erfasst, funktionsfähige Experimente aufbauen und Messungen durchführen zu können. Die Kompetenzstufen wurden von einem Expertenpanel nach der Bookmark-Methode durch Festlegung von Schwellenitems innerhalb der nach Schwierigkeit geordneten Abfolge der Testaufgaben ermittelt. Damit werden gleichzeitig Kennwerte für die erforderlichen Schülerfähigkeiten an den Stufenübergängen gewonnen. Ausgehend von den vom Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erarbeiteten Kompetenzstufen für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung wurden die identifizierten Kompetenzstufen inhaltlich beschrieben. Dabei wurden die vorhandenen Deskriptoren insbesondere um die Beschreibung von Fähigkeiten zum Aufbau funktionsfähiger Versuchsanordnungen und zur Durchführung von Messungen ergänzt.

A main objective of physics education is to help students develop the skills needed to successfully prepare, perform and evaluate experiments. This paper presents the results of a standard-setting procedure, which led to the description of four levels of experimental competence. The data used for the standard setting came from an on-screen test with simulated experiments administered to N = 1194 students in middle school. In contrast to other tests this instrument also assesses skills beyond the planning and evaluation of experiments. The test, in particular, requires students to set-up a functional experimental arrangement and to make measurements. The standard setting was performed by three experts utilizing the bookmark-method. They worked on a booklet with test items ordered by their difficulties. The bookmark-method requires the experts to identify those items that mark transitions to new levels of competence. This way, cut scores are obtained for the transition points between two levels of competence. Based on the items that fell into a particular level of competence (i.? e. between two transition points) the hierarchy of levels of scientific inquiry described by the Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) was refined to include descriptors more specific to setting up experiments and doing measurements.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/2
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