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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuschhüter, David; Spoden, Christian; Borowski, Andreas
TitelMathematische Kenntnisse und Fähigkeiten von Physikstudierenden zu Studienbeginn.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22 (2016) 1, S. 61-75Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-016-0041-4
SchlagwörterVergleich; Generation; Mathematik; Physik; Studium; Universität; Eingangsprüfung
AbstractMathematische Kenntnisse und Fähigkeiten gehören zu den wichtigsten inhaltlichen Anforderungen eines Physikstudiums. Schon die bundesweite Formierung mathematischer Vor- und Brückenkurse deutet darauf hin. Trotz ihrer Verbreitung sprechen anekdotische Berichte von Lehrenden für einen Rückgang genannter Kenntnisse und Fähigkeiten. In Bezug auf Studienanfängerinnen und -anfänger der Physik hat die Forschung bisher keine Stellung dazu bezogen, inwiefern solche Befürchtungen empirisch begründet sind. Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach. Dazu wurde der bundesweite Studieneingangstest Physik von 1978 im Wintersemester 2013/14 noch einmal bundesweit eingesetzt. Der Test musste dazu erneut validiert werden. Es zeigte sich, dass die Rohsummenwerte hoch reliabel und für Studienleistungen von Vollfach-Studierenden im ersten Semester prognostisch valide waren. Die aktuellen Testergebnisse von 2322 Studienanfängerinnen und -anfängern der Physik wurden mit den Ergebnissen von 1978 (N?=?2718) verglichen. Es wurde keine Evidenz dafür gefunden, dass die Studierenden 2013 pauschal niedrigere mathematische Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besaßen als die Studierenden 1978. Stattdessen zeigte sich, dass die Veränderungen einer differenzierteren Betrachtung bedürfen. Welche der beiden Stichproben besser abschneidet, ist abhängig davon, auf Basis welcher Items der Vergleich durchgeführt wird.

Over the last decades, preparatory courses in mathematics have become widespread across Germany. This underlines the importance of mathematical knowledge and abilities as requirements for the physics programs at German universities. Despite the spread of these courses, university professors have raised concerns that there might be a decline in mathematical knowledge and abilities. Research has not shown empirically whether this concern is valid with regard to German physics students. This study provides an answer to this question, comparing first year undergraduate students of 1978 (N?=?2718) and 2013 (N?=?2322) on their performance on a mathematics test from 1978. In order to undertake the comparison the test was validated for current physics programs. The test scores indicate high reliability and there is evidence for predictive validity for university grades in the first semester. Based on the test results we claim that students in 2013 did not show generally lower mathematics abilities and knowledge than students in 1978. Instead we provide a more differentiated description with relative strengths and weaknesses of both groups.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/2
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