Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lafloer-Schwarz, Sabine |
---|---|
Titel | Neue Wege im Referendariat. Personenorientierte Lehrerausbildung in NRW am Beispiel ZFSL Essen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 11, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Microteaching; Lerninhalt; Curriculum; Referendariat; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen zeichnet sich" durch Angebote einer personenorientierten Beratung sowie durch die curriculare Festlegung von sechs Handlungsfeldern "für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst" aus. "Das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZFSL) in Essen" arbeitet auf der Basis eines gemeinsamen didaktischen Modells mit einem Beiheft für die Ausbildung, das einen Überblick über Schulsituationen und Lerninhalte gibt, und bemüht sich um die "Vernetzung aller Ausbildungspartner" sowie die "Entwicklung von Reflexionskompetenz". "Microteaching, Coaching und kollegiale Fallberatung werden als Ausbildungselemente eingesetzt." Das 2016 verabschiedete neue Lehrerausbildungsgesetz eröffnet hier neue Chancen der Weiterentwicklung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |