Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLafloer-Schwarz, Sabine
TitelNeue Wege im Referendariat.
Personenorientierte Lehrerausbildung in NRW am Beispiel ZFSL Essen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 11, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerbildung; Microteaching; Lerninhalt; Curriculum; Referendariat; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen zeichnet sich" durch Angebote einer personenorientierten Beratung sowie durch die curriculare Festlegung von sechs Handlungsfeldern "für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst" aus. "Das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZFSL) in Essen" arbeitet auf der Basis eines gemeinsamen didaktischen Modells mit einem Beiheft für die Ausbildung, das einen Überblick über Schulsituationen und Lerninhalte gibt, und bemüht sich um die "Vernetzung aller Ausbildungspartner" sowie die "Entwicklung von Reflexionskompetenz". "Microteaching, Coaching und kollegiale Fallberatung werden als Ausbildungselemente eingesetzt." Das 2016 verabschiedete neue Lehrerausbildungsgesetz eröffnet hier neue Chancen der Weiterentwicklung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: