Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herdt, Christian |
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Titel | Visualisierung von Donator-Akzeptor-Reaktionen. Möglichkeiten und Grenzen der modellhaften Veranschaulichung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 7, S. 5-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Didaktische Visualisierung; Veranschaulichung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Protonenübertragung; Redoxreaktion; Strukturmodell; Säure-Base-Reaktion; Elektronenübertragung; Modell; Stufenmodell; Deutschland |
Abstract | Der Autor thematisiert die modellhafte Darstellung sowohl von Säure-Base-Reaktionen als auch von Redoxreaktionen. Einleitend werden die Bedeutung von Donator-Akzeptor-Reaktionen als Basiskonzept im Chemieunterricht beschrieben sowie die besondere Rolle der Salzbildungsreaktionen hervorgehoben. Es folgt eine Darstellung der Visualisierungsmöglichkeiten von Säure-Base-Reaktionen und Redoxreaktionen in der Sekundarstufe I: Animationen, Applikationen, Strukturmodelle, Methodenwerkzeuge sowie szenisches Lernen. Für die Sekundarstufe II eignen sich 3D-Kugelwolkenmodelle sowie Toytomics- und Molymodmodelle. Der Autor setzt sich abschließend kritisch mit traditionellen Darstellungen in Schulbüchern auseinander und verweist auf die Aufgabe, neue Modellvorstellungen zu entwickeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |