Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schanze, Sascha |
---|---|
Titel | Säuren und Basen. Der Säure-Base-Begriff im Spannungsfeld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 155, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Base; Chemieunterricht; Säure; Säure-Base-Reaktion; Historischer Überblick; Konzept; Terminologie; Deutschland |
Abstract | "Im Unterricht werden die Begriffe 'Säure' und 'Base' in unterschiedlichen Zusammenhängen benutzt und die Definitionen sind oft nicht eindeutig. Hinzu kommen alltagssprachliche Unschärfen [...]. Genau bei solchen Vermittlungsproblemen setzt das vorliegende Heft an. Anhand verschiedener Beispiele wird aufgezeigt, wie sich im Chemieunterricht ein tragfähiges Säure-Base-Konzept vermitteln lässt". Im Folgenden begründet der Autor im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Säuren und Basen" eine Terminologie von Säuren und Basen, indem er unterschiedliche Anwendungskontexte mit ihren potenziellen Vermittlungsschwierigkeiten erörtert. Im Einzelnen sind dies (1) historische Vorstellungen, (2) Säuren und Basen als Stoffklassen, (3) Teilcheneigenschaften von Säuren und Basen und (4) Lewis-Konzept. Abschließend verweist der Verfasser auf das Ziel des Hefts - "anschauungsgebundener und oft auch ein lebensweltlicher Zugang" - und führt in Kürze in die sieben Unterrichtsbeispiele und die zwei Unterrichtsanregungen ein (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |