Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brand, Tilman von |
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Titel | Historisches Lernen im Literaturunterricht. Literarisches Verstehen und historisches Bewusstsein - ein symbiotisches Verhältnis. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 43 (2016) 259, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Literatur; Deutschland |
Abstract | "Literatur und Geschichte sind untrennbar miteinander verbunden. Historisches Bewusstsein hilft beim Verstehen literarischer Texte, und der Umgang mit Literatur kann helfen, ein vertieftes Verständnis für Geschichte zu gewinnen. Dieses doppelte Potenzial sollte im Literaturunterricht genutzt werden." Literarische Texte weisen Potenziale für das historische Lernen auf, egal, ob es sich bei ihnen um Gegenwartsliteratur mit historischen Bezügen oder um ältere Literatur mit oder ohne historische Bezugnahme handelt. Diese Potenziale der Literatur können - neben der Nutzung als Quelle - in der Rolle von Literatur als Rezeptionsinitial, Intertext, Uchronie oder Prototyp liegen oder in ihrer Funktion für die Historiographie. Aspekte historischen Lernens im Literaturunterricht sind Entwicklung und Rezeption des eigenen Geschichtsbewusstseins, die Beurteilung der Fiktionalität, Faktizität, Authentizität und Narrativität historischer Darstellungen sowie die Wahrnehmung der Literaturgeschichte als Prozess (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |