Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeiler, Sara; Ehrensberger, Ilaria Ferrari; Messmer, Roland
TitelAufgaben im Sportunterricht.
Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II.
Gefälligkeitsübersetzung: Tasks to develop competence in high school physical education classes from grades 5 to 12.
QuelleIn: Sportunterricht, 65 (2016) 11, S. 322-327Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKompetenz; Schüler; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Aufgabe; Kompetenz; Sportpädagogik; Schüler; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe
AbstractSpiel- und Übungssammlungen haben in der Sportdidaktik eine lange Tradition. Mit dem Wechsel zu einem kompetenzorientierten Sportunterricht ändern sich die didaktischen Anforderungen an solche Sammlungen. Mit dem Begriff "Lernaufgabe" wird methodisch versucht, dem Anspruch eines kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, indem dieser explizit auf eine anwendungsorientierte und problemlöseorientierte Didaktik abzielt und stets reflexive Teile beinhaltet. Lernaufgaben sollen Schülerinnen und Schüler zum Problemelösen auffordern. Hinter diesem Ziel steckt ein normativer und methodischer Anspruch in Bezug auf das Lernen im Sportunterricht. Durch den unmittelbaren Einbezug der Schülerinnen und Schüler in den sportiven Lösungsprozess wird eine Kompetenzsteigerung angestrebt. In diesem Beitrag werden Lernaufgaben als wichtiges Instrument des Sportunterrichts erläutert, ihr Ziel und Zweck diskutiert, sowie durch das Aufzeigen verschiedener Anwendungsmöglichkeiten deren Einsatzmöglichkeiten beleuchtet. (Autor).

Collections of games and exercises have a long tradition in instructional theory. With the shift to developing competence in physical education, the instructional requirements of such collections have changed. With the term "learning task" the authors try to meet the demand of developing lessons for competence by not only explicitly aiming toward instructional theory oriented toward application and problem solving, but also always including a reflective part. The authors explain learning tasks as an important tool of physical education, discuss their goals and effects and then offer different ways of applying learning tasks in order to elaborate on utilizing the various possibilities. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: