Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karpenko, G.A. |
---|---|
Titel | Kompleksnoe ispol'zovanie sachmatnych igr v obucenii, napravlennom na razvitie tvopceckix sposobnostej detej. Gefälligkeitsübersetzung: Komplexe Nutzung des Schachspiels im Unterricht, der auf die Entwicklung der kreativen Fähigkeiten von Kindern ausgerichtet ist.; Integrated use of chess games in training geared to develop children's abilities. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2016) 9, S. 48 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kreativität; Schach; Schüler; Interesse; Lernprozess; Methodik; Logisches Denken; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Übungsmethode; Anfänger; Japan; Russland |
Abstract | Verf. hält die Entwicklung kreativer Fähigkeiten mit Hilfe des Schachspiels für möglich, wozu allerdings spezielle Methodiken und Programme nötig seien. Er will mit seiner Untersuchung eine Methodik zur Entwicklung der kreativen Fähigkeiten von Kindern im jüngeren Schulalter im Prozess des Erlernens des Schachspiels erarbeiten. Diese Methodik nutzt speziell ausgewählte Aufgaben aus verschiedenen Schachspielen, und zwar folgende Spiele: klassische japanische und russische. Der Methodik liegt die Idee zugrunde, Rückständiges zu überwinden, schablonenhaftes Denken zu vermeiden, Schablonen und Stereotypen von Handlungen sollten nicht zum Erfolg führen. Zur Lösung werden Aktivitäten im Bewusstsein neu aufgenommener Informationen erforderlich, wodurch der Prozess der Lösung durchdachter erscheint, eine reflexive Aktivität bei den Kindern hervorruft. Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |