Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerrmann, Christian; Seiler, Sara; Niederkofler, Benjamin
Titel"Was ist guter Sportunterricht?"
Dimensionen der Unterrichtsqualität.
Gefälligkeitsübersetzung: "What is good physical education?" The dimensions of instructional quality.
QuelleIn: Sportunterricht, 65 (2016) 3, S. 77-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterFührung; Erziehungswissenschaft; Verhalten; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualität; Gruppe (Soz); Sportler
AbstractDie Qualität von (Sport-)Unterricht besitzt einen bedeutsamen Einfluss auf die Lernleistung der Schüler (Hattie, 2009). In der Unterrichtspraxis etablierten sich zehn Merkmale guten Unterrichts (u.a. Helmke, 2010), welche in der Unterrichtsforschung zu den drei übergeordneten Basisdimensionen von Unterrichtsqualität, (1) Klassenführung, (2) Schülerorientierung und (3) kognitive Aktivierung, verknüpft wurden (Klieme, Schümer & Knoll, 2001). Diese stellen hinreichend unabhängige und sparsame Kernprinzipien der Unterrichtsqualität dar und sind weitestgehend fachübergreifend formuliert. Ziel dieses Beitrags ist es, diese Basisdimensionen für den Sportunterricht zu konkretisieren, indem neben fachübergreifenden Merkmalen auch fachspezifische Ergänzungen diskutiert werden. (Autor).

The quality of (physical) education significantly influences the student's learning performances (Hattie, 2009). Ten characteristics of good instruction have been established through educational practice (e.g. among others, Helmke, 2010), which are categorized in educational research under three superior fundamental dimensions of instructional quality: 1) classroom management, 2) student orientation and 3) cognitive activation (Klieme, Schümer and Knoll, 2001). These dimensions both represent sufficiently independent and frugal core principles of instructional quality and are formulated for all school subjects. The authors specify these fundamental dimensions for physical education by discussing sport specific supplemental characteristics in addition to the general interdisciplinary ones. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: