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Autor/inWibowo, Jonas
TitelAdaptive Lernbegleitung im Sportunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2016) Sonderheft, S. 63-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterProblemlösen; Selbstständigkeit; Interaktion; Lernen; Lehrerverhalten; Problemlösen; Schulsport; Sportunterricht; Lerntheorie; Fachdidaktik; Lernerfolg; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Selbstständigkeit; Lernverhalten; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractInsbesondere in der empirischen Unterrichtsforschung wird der Qualität der Lernbegleitung eine bedeutsame Rolle für den Lernerfolg der Lernenden beigemessen. Der Beitrag stellt eine Studie vor, die die Lernbegleitung in selbstständigen Arbeitsphasen im Sportunterricht hinsichtlich der Adaption an das Handeln der Lernenden analysiert. Theoretische Basis bilden fachspezifische bildungstheoretische und allgemeine kognitionsorientierte Ansätze. Im Rahmen eines qualitativen Vorgehens (Grounded Theory) wurde ein Modell entwickelt, dass die Adaption der Lernbegleitung dahin gehend bestimmt, inwiefern es die situativen Schwierigkeiten der Lernenden in ihrem Lernprozess und unterschiedliche Stufen von Selbstständigkeit berücksichtigt. Die Schwierigkeiten der Lernenden im Lernprozess werden anhand der Problemlösetätigkeiten Probieren, Analysieren, Planen und Bewerten erfasst. Die unterschiedlichen Niveaustufen von Selbstständigkeit berücksichtigen, inwiefern bei den Lernenden Potenziale zu beobachten sind, lösungsrelevante Problemlösetätigkeiten einzuleiten und diese durch bestehendes Können und Wissen auszuführen. (Autor).

Especially in empirical educational research the quality of teaching plays a meaningful role concerning the learning outcome of the learners. This article introduces a qualitative study that analyzes teacher action in autonomous learning phases in physical education classes considering the adaption to students' actions. The theoretical basis of the study comprises domain specific educational theory and cognition-oriented psychological concepts. In the course of a qualitative research strategy (Grounded Theory), was a model developed, that determines the adaption of the teacher action by the extent it respects the students' problems and different stages of autonomy. The difficulties of the students reconstructed as problems with the problem solving actions trying, analyzing, planning and evaluating. Furthermore, different stages of autonomy are differentiated that consider to what extent the students show ambition to introduce certain problem solving actions and perform them on the basis of their knowledge and skills. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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