Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giljasova, M.Ch.; Chatuev, Z.A.; Kisev, A.Z. |
---|---|
Titel | Aktualizacija soprjazennogo razvitija fiziceskich i intellektual'nych sposobnostej mladsich skol'nikov na osnove komp'juterizovannogo trenazernogo kompleksa. Gefälligkeitsübersetzung: Aktualisierung der gekoppelten Entwicklung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten junger Schüler auf der Grundlage einer Computertrainingsanlage.; Actualization of coordinated development of physical and intellectual abilities of primary schoolchildren based on computerized simulator complex. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2016) 5, S. 89 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Intelligenz (Psy); Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Körperliche Entwicklung; Mediendidaktik; Schüler; Lernen; Lernprozess; Audiovisuelles Medium; Digitalisierung; Technologie; Training; Effektivität; Komplexität; Übungsgerät |
Abstract | Die theoretische Begründung einer Methodik der gekoppelten Entwicklung der körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten von Kindern im jüngeren Schulalter auf der Basis einer Computertrainingsanlage steht im Zentrum der Studie. Verf. stützen sich dabei darauf, dass Übungen bei gleichzeitiger Lösung verschiedener intellektueller Aufgaben oder im Wechsel gelöst werden. Mit Hilfe spezieller medizinisch-biologischer Messwertgeber in Verbindung mit dem Computerdisplay werden Werte angezeigt als Antwortreaktion des Organismus auf eine körperliche und intellektuelle Belastung (Herzfrequenz, Atmungsfrequenz, arterieller Blutdruck u.a.) und bei Notwendigkeit reguliert. Verf. sind der Meinung, dass die Möglichkeiten der Computertechnik, insbesondere bei der Realisierung eines interessanten und informativen sowie spielerischen Ansatzes und gleichzeitiger Steuerung der Belastung, gute Chancen und Perspektiven bieten für die Anwendung eines künstlichen, motivationssteuernden Mediums. Diese Methodik sollte als Anregung für die Entwicklung neuer Informationstechnologien in der Pädagogik dienen, die auf ein harmonisches Zusammenwirken von geistiger und körperlicher Erziehung ausgerichtet sind. Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |