Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZenke, Karl G.
TitelHerausforderungen bei der Einführung eines konfessionell differenzierten Islamunterrichts.
QuelleIn: Lehren & lernen, 42 (2016) 11, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterÖffentliche Schule; Islamischer Religionsunterricht; Konfessionalität; Heterogenität
AbstractFür die Einführung eines konfessionell differenzierten islamischen Religionsunterrichts an den öffentlichen Schulen in Deutschland erscheint es dringend geboten, dass sich alle islamischen Konfessionen auf ein gemeinsames islamisches Kernbekenntnis als Basis für den Religionsunterricht zusammenfinden. Dem Versuch, den islamischen Religionsunterricht etwa im Sinne der aktuellen Einflussnahme der DITIB und anderer Islamverbände auf die deutsche Bildungspolitik für die Politik der Herkunftsländer zu funktionalisieren, wäre dann möglicherweise eher ein Riegel vorzuschieben.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: