Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolfram, Gernot; Schöffel, Maike
TitelKooperation und Solidarität.
Alternative Ansätze zur Stärkung von Bildungschancen für Geflüchtete an Hochschulen.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 22 (2016) 3, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterForschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Empowerment; Kompetenzerwerb; Deutschland; Flüchtling; Forschung; Multiplikator; Partizipation; Student; Migration; Bildungsbeteiligung; Empowerment; Migration; Partizipation; Flüchtling; Multiplikator; Student; Deutschland
AbstractGeflüchtete als Studierende aufzunehmen und in die Hochschulen zu integrieren, gilt als zentrale Herausforderung für Bildungseinrichtungen. Zugleich wird der Ruf nach belastbaren Daten und Forschungsansätzen lauter, die eine sinnvolle Einschätzung der Lage und der Erwartungen der neuen Studierenden überhaupt erst ermöglichen. Der Beitrag plädiert hier für eine starke Ausrichtung auf Ansätze der Empowerment-Forschung, bei der die organisationalen, kompetenzbasierten und partizipativen Potenziale der Geflüchteten und ihre Fähigkeiten zum selbstorganisierten Lernen und Lehren deutlicher in den Mittelpunkt rücken. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissenschaftsmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: