Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wachsmuth, Elisabeth; Hense, Jan |
---|---|
Titel | Wirkmodelle zur Unterstützung der Evaluation komplexer Hochschulprojekte. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 10 (2016) 3/4, S. 80-87Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Kompetenzerwerb; Förderungsmaßnahme; Lehre; Projekt; Lehrevaluation; Hochschulvorkurs; Studienanfang; Kurs; Modell; Nutzeffekt; Qualität; Wirksamkeit; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Elisabeth Wachsmuth und Jan Hense thematisieren am Beispiel der Evaluation eines ebenfalls im Rahmen der Qualitätspakts Lehre geförderten Projektes zur Weiterentwicklung der Studieneingangsphase die grundlegende Frage, wie Wirkungen von Maßnahmen in Anbetracht komplexer Kontextbedingungen in den Blick genommen werden können. Ausgehend von unterschiedlichen Methoden zur Herleitung von Wirkannahmen skizzieren sie, in welcher Weise induktive, aus den konkreten Programmen gewonnene Informationen, und deduktiv entwickelte Erklärungsmodelle in Wirkmodellen zusammengeführt werden können. Damit fokussieren sie auf die in der Evaluationsliteratur latente Diskussion um programmtheoriebasierte Evaluationsmodelle, die bislang im Bereich der Hochschulevaluation vergleichsweise selten aufgegriffen werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |